Über den Kunden

www.dialyse-frauenkirchen.at

Professionelle Betreuung auf höchstem medizinischen Niveau: Das ermöglicht das OptimaMed Dialysezentrum Frauenkirchen. Mit modernster Ausstattung, zehn modernen Dialyseplätzen und hochwertiger Betreuung schließt die SeneCura-Gruppe eine wichtige Versorgungslücke im Burgenland. Das Dialysezentrum ist seit April 2015 in Betrieb.

Dialysesoftware auf Basis der PflegeDoku - Kundenbericht

Seit April 2015 bin ich ärztlicher Leiter des neueröffneten Dialysezentrums Frauenkirchen, Burgenland, Österreich.

In der heutigen Zeit ist eine sinnvolle elektronische Dokumentation ein vorrangiges Ziel, um effizient und schnell arbeiten zu können. Nach vielen Jahren klinischer Praxis in einem 1000 Betten-Krankenhaus, weiß ich, dass Dokumentation sicher, schnell und besonders keine Mehrarbeit sein darf. Meine Mitarbeiter und ich als Team haben es uns zum Ziel gemacht, solch eine Dokumentation zu entwickeln und mit teilweise vorhandenen Strukturen kostengünstig zu realisieren.

Im vorliegenden Fall konnten wir in Zusammenarbeit mit Herrn Schittkowski die bereits vorhandene Pflegedokumentation auf eine völlig individuelle Dialysedokumetation upgraden.

Vorhandene Module wurden erweitert oder adaptiert, neue entwickelt. Auf Grund einer ausnahmslos unkomplizierten Kommunikation mit Herrn Schittkowski entstand so in nur wenigen Monaten eigentlich eine Neuentwicklung.

Neben Schnittstellen zu externen Dienstleistern und Geräten (Labor, Blutgasanalysegerät) ist besonders die individuelle Möglichkeit, diverse Schriftstücke mit den vorhandenen Daten immer tagesaktuell zu generieren hervorzuheben.

Alle Dialysebehandlungen werden via Tablet über eine schnelle Eingabemaske dokumentiert, ebenso pflegerische Daten bezüglich Langzeitkatheter und Shunts.

Daneben gelingt Planungsarbeit genauso gut wie fachspezifische (Nephrologie) statistische Auswertung.

Eine einfache Planung unserer Patienten lässt Raum für individuelle Wünsche bei kurzfristigen Terminänderungen.

Die statistische Auswertung ist für Fragen des Qualitätsmanagement sehr wichtig. Individuelle Parameter können für selbst zu definierende Zeiträume ausgewertet werden.

Verbrauchsstatistiken erleichtern eine effiziente Einkaufs- und Bevorratungsplanung.

Dr. Gernot Paul
Ärztlicher Leiter